Thoraxevent 2019

Zum dritten Mal lud die Thoraxstiftung zu einem Event ein. Dieses Jahr fand dieser auf dem Weingut Clauer in Heidelberg statt. Durch den Abend  führte Lale Jakob.

Video zum Event

Zu Beginn begrüßte Stefan Bauer, Stv. Geschäftsführer der Thoraxklinik die Gäste. Im Festvortrag „Von den Anfängen der Thoraxchirurgie bis zur robotergesteuerten Präzisionschirurgie“ stellte Prof. Dr. Hauke Winter die Entwicklung der Thoraxchirurgie dar. Die Thoraxchirurgie in Deutschland wurde maßgeblich an der Thoraxklinik mit entwickelt. Prof. Dr. Hauke Winter ist Chefarzt der Abteilung und ausgewiesener Experte im thoraxchirurgischen Einsatz des „ DaVinci-Op-Robotersystems.“

Prof. Dr. Felix Herth, Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer der Thoraxklinik, gab in seinem Vortrag „Tabakprävention“ einen Einblick in die Thematik der Nikotinsucht sowie die Tabakpräventionskampagne ohnekippe. Im Anschluss erhielt das Unternehmen ABB den Thorax Award  2019 für „Betriebliche Präventionsarbeit“, welche sich an die Auszubildenden und DHBW-Studierenden richtet. Der Preis wurde von Susanne Weippert und Marcus Braunert von ABB entgegengenommen.

Anlässlich der ersten Verleihung des Alfred-Seitz-Preises sprach Dr. Albrecht Schütte, Mitglied des Landtages, das Grußwort. Der Alfred Seitz-Preis wird nunmehr jährlich an Pflegemitarbeiter/-innen der Thoraxklinik vergeben.

Video zu Alfred Seitz

Bei den Preisträgerinnen 2019 handelt es sich um folgende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen:

1. Preis, dotiert mit 1.000,- Euro
„Individuelles Einarbeitungskonzept für ausländische Pflegekräfte im Intensivbereich“
Aileen Kunz / Katrin Liestmann
2. Preis, dotiert mit 500,- Euro
„Informationstabelle multiprofessionelles Team auf der Palliativstation“
Kristin Rothenberger
3. Preis, dotiert mit 250,- Euro
„Strukturierung des Visitenmanagements“
Jennifer Metzger

Im Anschluss lud das Weingut Clauer zu einer Weinprobe ein. Insgesamt waren der Einladung gut 120 Gäste gefolgt. Darunter auch Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner sowie zahlreiche Vorstände und Geschäftsführer umliegender Unternehmen.

Bilder und Eventtrailer: