Alfred Seitz

Hier geht es zu unserem Video über Alfred Seitz

Video Alfred Seitz: © Bildbrauerei

Alfred-Seitz-Preis für innovative Projekte der Pflege

Das Wissen im Gesundheitssystem entwickelt und verändert sich mit großer Geschwindigkeit. Die Qualitätsansprüche und die Anforderungen durch den Gesetzgeber steigen. Unser Ziel ist es, eine Patientenbetreuung auf dem neusten Stand der Wissenschaft zu gewährleisten. Mit dem Alfred-Seitz-Preis, der zum ersten Mal 2019 verliehen wurde, wurden innovative Projekte von Pflegeteams und einzelnen Pflegenden ausgezeichnet.

Am 15. November 2023 hat das Pflegemanagement gemeinsam mit der Thoraxstiftung Heidelberg den Alfred-Seitz-Preis verliehen. Hierbei wurden drei Projekte prämiert, die von Pflegefachkräften der Thoraxklinik erarbeitet und eingereicht wurden. Ziel ist es, mit diesen Projekten eine bessere Patientenversorgung zu gewährleisten, durch Prozessoptimierung Erleichterungen in der täglichen Arbeit zu schaffen und damit mehr Zufriedenheit bei den Pflegenden zu erreichen.

1. Platz: Neustrukturierung des zentralen Patientenmanagements (ZPM)

Christian Lehmann

Sicherstellung einer effizienten Belegungssteuerung. In enger Zusammenarbeit mit dem Casemanagement erwirkt man eine optimale Belegung und Auslastung der Stationen sowie eine möglichst effiziente Ausnutzung der Diagnostik und Therapiebereiche. Des Weiteren sichert das zentrale Patientenmanagement die bestmögliche Auslastung der Ambulanzen. Das ZPM ist erste Anlaufstelle für viele Kontakte von außen. Es stellt die „Visitenkarte“ der Klinik dar und repräsentiert Fachkompetenz nach außen.

2. Platz: Integration internationaler Fachkräfte in die Pflege

Manuel Brück

Bei der Integration von ausländischen Pflegekräften gibt es international vergleichbare Aspekte, die zur Situation an der Thoraxklinik herangezogen wurden. Auf Grundlage dieser Meta-Analyse wurde ein Fragebogen erstellt, der die einzelnen Aspekte berücksichtigt und an die Situation in der Thoraxklinik anpasst. Die Fragekategorien wurden im Anschluss ausgewertet, um zunächst ein genaueres Bild der Situation der internationalen Pflegekräfte an der Thoraxklinik zu erhalten. In einem zweiten Schritt wurden diese Ergebnisse analysiert, um die verbesserungs-bedürftigen Bereiche zu identifizieren, auf die wir in der Klinik Einfluss nehmen können. Auf dieser Basis wurden dann erste Handlungsansätze entworfen, die langfristig zu einer höheren allgemeinen Zufriedenheit und damit zu einer höheren Motivation und Bindung an die Thoraxklinik führen sollen.

3. Platz: Änderung der Organisationsform Schmerz AG

Cindy Butenhoff

Um die Kontinuität der Projektbegleitung wirkungsvoll weiterzuentwickeln und in die Umsetzung zu bringen, wurden Verantwortungsbereiche festgelegt, Ablaufprozesse und die Kommunikation untereinander verbessert und damit die Zufriedenheit und die Vernetzung der Bereiche gesteigert. Für ein effektives Schmerzmanagement sind organisatorische Strukturen zur Optimierung der Schmerztherapie von entscheidender Bedeutung. Die Grundlage der Änderung des Organisationskonzeptes ist die Bildung einer innerklinischen Steuerungsgruppe.