Akademie für Prävention

Alles unter einem Dach!

Gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Lunge vorbeugen und die Verschlimmerung einer Erkrankung der Lunge verhindern ist Ziel unseres interdisziplinären Teams. Wir adressieren alle Aspekte der Gesunderhaltung der Lunge und bieten eine Rundum-Versorgung.

ohnekippe

….denn „smoking matters!“

Präventionsveranstaltungen für junge Menschen

Wir möchten junge Menschen davon abhalten Tabak und andere inhalative Suchtmittel zu konsumieren. Deshalb führt die Thoraxklinik Heidelberg unter dem Motto ohnekippe seit dem Jahr 2000 Primärpräventionsveranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich Schule und Ausbildung durch.

Im Rahmen einer abwechslungsreichen und interaktiven Online-Veranstaltung fördern wir junge Menschen darin, kritisch über den Konsum von Suchtmitteln nachzudenken und sich bewusst dagegen zu entscheiden.

ohnekippe - Klassenzimmershow

Primärprävention für die 7. Klassenstufe

Die ohnekippe-Klassenzimmershow vermittelt mit Einsatz von Gamification nicht nur Wissen und Kenntnisse zu Erkrankungen, die mit Tabakkonsum assoziiert werden, sondern beleuchtet auch Themen wie Kinderarbeit in der Tabakproduktion, Schädigung der Umwelt durch Tabakanbau/ -produktion, Verschmutzung der Umwelt durch Zigarettenkippen und vieles mehr. Für die Veranstaltung erhält jede teilnehmende Klasse vorab ein Päckchen mit Arbeitsmaterialien zugeschickt, die während der Veranstaltung zum Einsatz kommen. So werden spielerisch Lerninhalte vermittelt.

Veranstaltungen ohnekippe und ohnekiffen

Präventionsveranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene

Auch für ältere Schüler*innen bieten wir Veranstaltungen an, die die Inhalte der ohnekippe-Kassenzimmershow ergänzt und Möglichkeiten aufzeigt, wie man es schafft mit dem Rauchen wieder aufzuhören. Zudem informiert die Veranstaltung ohnekiffen über die unterschätzte Gefahr des Cannabiskonsums. Diese Veranstaltungen richten sich an Jugendliche (ab der 8. Klassenstufe) sowie junge Erwachsene. Um auch hier keine Langeweile aufkommen zu lassen, können die Teilnehmer*innen während des interaktiven Vortrags mit ihrem Smartphone über einen QR-Code an TED-Abstimmungen teilnehmen.

Tabakentwöhnung

Wir führen eine Tabakentwöhnungssprechstunde in der Thoraxklinik sowie Veranstaltungen zur Tabakentwöhnung in unterschiedlichen Settings, wie Firmen, Öffentlichen Einrichtungen, Jugendstrafanstalten u.a. durch.

Kontakt:
Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH
Abteilung Prävention
Röntgenstr. 1

info@ohnekippe.de

Hier erhalten Sie weitere Informationen

AGENTS OF A.T.E.M – Mission: Blauer Dunst

Ein serious game der Thoraxklinik zur Prävention inhalativer Suchtmittel für Jugendliche

Als Geheimagent der Akademie für Transparenz und Einhaltung von Menschenrechten ist es Aufgabe der Spieler*innen, Beweise für die Risiken und Folgen des Konsums von Tabak und anderen inhalativen Suchtmitteln zu sammeln und die dafür Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen. Spannung und Spaß sind garantiert! In fünf Sprachen verfügbar!

Hier geht's zum Spiel
Thoraxstiftung Heidelberg Akademie ATEM Game